FAQs


Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Welche Fachkräfte beschäftigt der Weser Pflegedienst?

    In der Pflege greift ein Zahnrad ins andere. Der Weser Pflegedienst beschäftigt daher nicht nur examinierte Pflegefachkräfte und Pflegedienstleitungen, sondern auch Pflegehilfskräfte, Betreuungskräfte und Hauswirtschaftskräfte. Für unser Angebot in der Tagespflege benötigen wir selbstverständlich auch Mitarbeitende im Personenbeförderungsdienst und zum Zwecke reibungsloser Organisation auch Personal in der Verwaltung. Wichtig ist uns bei all unseren Mitarbeitenden die richtige Einstellung: Wir legen großen Wert auf Empathie, Engagement, Fürsorglichkeit, Respekt, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität. Wenn Du unsere Ansichten teilst, schau doch gerne mal bei unseren aktuellen Stellenangeboten vorbei oder bewirb Dich initiativ bei uns. Sicherlich findet sich auch für Dich der richtige Karrierepfad!

  • Wer darf im ambulanten Pflegedienst arbeiten?

    In der ambulanten Pflege bieten wir hilfe- und pflegebedürftigen Menschen umfassende Versorgung und Betreuung. Arbeiten kannst Du bei uns als examinierte Pflegefachkraft, gelernte Pflegeassistenz sowie als Betreuungskraft. Darüber hinaus heißen wir aber auch gerne Quereinsteiger:innen in unseren ambulanten Teams willkommen. So findest Du Deinen Weg zu uns beispielsweise auch als Hauswirtschaftskraft. Ob gelernt oder ungelernt: Wichtig ist uns, dass du ein empathisches Wesen hast und physisch wie psychisch belastbar bist. Den Dir anvertrauten Menschen begegnest Du mit Wertschätzung und Respekt und auch Deine Kolleg:innen können dank Deines ausgeprägten Teamgeistes auf Dich zählen. Ein weiteres absolutes Muss in der ambulanten Pflege ist logischerweise ein Führerschein der Klasse B oder 3. Bringst Du alles mit? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

  • Wie schnell erhalte ich nach meiner Bewerbung eine Rückmeldung?

    Respekt, Vertrauen und Wertschätzung sind uns in jeglicher Hinsicht wichtig. Entsprechend behandeln wir auch unsere Bewerber:innen nach diesem Grundsatz. Um Dich nicht unnötig lange warten zu lassen und auf die Folter zu spannen, haben wir es uns fest zum Ziel gesetzt, auf jede eingehende Bewerbung innerhalb von 48 Stunden zu reagieren. So weißt Du schon innerhalb kürzester Zeit, ob und wie wir uns eine Zusammenarbeit mit Dir vorstellen können.

  • Wie groß sind die Teams an den einzelnen Standorten des Weser Pflegedienstes?

    Beim Weser Pflegedienst bieten wir je nach Bedarf ein vielfältiges Gesamtpaket aus Pflege, Betreuung sowie haushaltsnahen Hilfeleistungen. Unsere Mitarbeitenden nehmen Sorgen und schenken Gesellschaft und Sicherheit. Um dieses Angebot reibungslos gewährleisten zu können, arbeiten Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte, Betreuungskräfte, Hauswirtschaftskräfte und Fahrer:innen Hand in Hand mit unserer Verwaltung. Die Teams an unseren einzelnen Standorten gestalten sich wie folgt:


    • Cuxhaven: 51 Mitarbeitende
    • Bremerhaven: 59 Mitarbeitende
    • Geestland-Langen: 29 Mitarbeitende
    • Wanna (Tagespflege): 11 Mitarbeitende
    • Schiffdorf (Tagespflege): 7 Mitarbeitende
    • Bremen: 28 Mitarbeitende
    • Stuhr: 49 Mitarbeitende

    Auch Du willst Teil eines unserer Teams werden und Dich für hilfe- und pflegebedürftige Menschen einsetzen? Dann schau gleich bei unseren aktuellen Stellenangeboten vorbei oder bewirb Dich initiativ.


  • Welche Fort- und Weiterbildungen in der Pflege bietet mir der Weser Pflegedienst?

    Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden fachlich auf dem neuesten Stand bleiben und sich beruflich weiterentwickeln können. Neben relevanten Fortbildungen bieten wir Dir als Mitarbeiter:in auch spannende Weiterbildungen, die Dich zur Übernahme bestimmter Tätigkeiten im Weser Pflegedienst qualifizieren:


    • Wundexpert:in
    • Praxisanleiter:in
    • Leitungskraft in der Pflege (z. B. Pflegedienstleitung)
    • Qualitätsbeauftragte:r
    • Hygienebeauftragte:r

    In jedem Fall ist es uns wichtig, eine Weiterbildung im Vorfeld gemeinsam mit Dir zu besprechen und entsprechend Deiner Fähigkeiten, Stärken und Interessen auszuwählen. Damit Deine Karriereplanung ganz in Deinem Sinne verläuft, unterstützen wir Dich beim Aufstieg auf der Karriereleiter durch eine eigens hierfür verantwortliche Mitarbeiterin.


  • Welche Arbeitszeitmodelle gibt es in der Pflege beim Weser Pflegedienst?

    Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat beim Weser Pflegedienst einen hohen Stellenwert. In der ambulanten Pflege arbeiten wir im klassischen Zwei-Schicht-System. Das bedeutet, Du übernimmst entweder den Früh- oder den Spätdienst. Dabei nehmen wir im Dienstplan aber gerne auch Rücksicht auf Deine private Situation: So finden bei uns auch junge Eltern immer eine für sie passende Möglichkeit, indem etwa die Touren zu den Öffnungszeiten der Kita passen.


    Unsere Tagespflegeeinrichtungen sind an allen Standorten jeweils von Montag bis Freitag zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Entsprechend gestaltet sich hier auch Deine Arbeitszeit. Das bedeutet, Du arbeitest in einer 5 Tage-Woche und hast an den Wochenenden und an Feiertagen frei.


  • Bietet der Weser Pflegedienst auch die generalistische Pflegeausbildung an?

    Ja, der Weser Pflegedienst bildet an allen Standorten als praktischer Ausbildungsträger zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann aus. Die generalistische Pflegeausbildung dauert drei Jahre und fasst die zuvor separaten Ausbildungsberufe Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Altenpfleger:in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in zusammen. Während Deiner Ausbildung lernst Menschen aller Altersstufen zu versorgen. Du erwirbst Kenntnisse in allen Versorgungsbereichen und kannst nach erfolgreichem Abschluss wichtige pflegerische Tätigkeiten übernehmen: Unterstützung bei der Körperpflege und Mobilität, Medikamentengabe, Wundversorgung, Blutdruckmessung, Infusionsgabe und noch viel mehr. Durch die generalistische Pflegeausbildung stehen Dir in Deinem späteren Berufsleben zahlreiche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen. Auch wird Dein Berufsabschluss automatisch EU-weit anerkannt.

Share by: